ich über mich bitte auf deutsch!olympia 1972essener songtage 1968
veröffentlichungenverweislisten (links)gedichte und geschichten
• kontaktleitseite 

Bitte auf Deutsch!
Texte und Hinweise zur deutschen Sprache

Jeder Vogel hält sein Nest für schön -
nur die Deutschen scheißen hinein... 
Nachrichten wie die folgende, die mich heute (7.6.22) erreicht hat, waren damals der Auslöser für mich, diese Seite ins Netz zu stellen. Vielleicht liest sie niemand, aber ich musste bestimmte Dinge einfach loswerden.

Statische Websites und PHP-Anwendungen direkt via GitHub deployen

Hallo D... M...,

mit Deploy now wird die Bereitstellung Ihres Codes von GitHub auf der zuverlässigen IONOS-Infrastruktur zu einem nahtlosen Prozess

Und so geht's: Nach einer kurzen Ersteinrichtung scannt Deploy Now
Ihr
Repository, identifiziert Ihr Framework und richtet dann automatisch
Ihren
GitHub Actions-Workflow ein. Sie müssen Ihre Hosting-Infrastruktur
nicht einrichten oder pflegen.
Pushen Sie einfach
den
Code über Git und Ihre Änderungen gehen live
!

* Verzeichnis aller Texte über Sprache in dieser Internetpräsenz
"Is voll krass eh"- Jugendsprache
       * "Isch geh Schule, wie isch Bock hab"
* Diese Seite und die damit zusammenhängenden anderen Seiten waren u.a. Gegenstand einer
   Dissertation von Falco Pfalzgraf an der Universität Manchester: 

   Einstellungen von Laien zum Fremdsprachengebrauch im Deutschen.

   Die Arbeit befasst sich kritisch mit Internet-Aktivitäten von Sprachpflegern, die nicht Linguisten sind.
Wer sich der Frage der Sprachentwicklung rein wissenschaftlich nähern möchte, dem sei die
   Literaturliste von Michael Schneider empfohlen.
 
* Auch in anderen Ländern sorgt man sich mehr und mehr um den Bestand der eigenen Sprache.
   Der anglo-amerikanische Sprachimperialismus ist u.a. Gegenstand der schwedischen Internetseiten
   http://www.sprakforsvaret.se/
       * Einige lesenswerte Artikel zum Thema "Deutsche Sprache der Gegenwart" >>>>
       * "Der Schiller, der ist Rock'n'Roll"  
        
                 
 Warum diese Seite?

Als ich nach Deutschland kam,
sprach ich nur Englisch -
aber weil die deutsche Sprache
inzwischen so viele englische Wörter hat,
spreche ich jetzt fließend Deutsch!
 Rudi Carrell



Damit es von vornherein keine Missverständnisse gibt: 

Das ist keine Seite, auf der sich irgendwer in dumpfer Deutschtümelei bestätigt fühlen könnte. 

Das ist keine Seite, auf der irgendeine Kultur, irgendeine Sprache verächtlich gemacht wird. Ich habe selbst Englisch studiert und unterrichtet und ich halte viel davon, diese Sprache zu verstehen und zu sprechen. Ich finde es angenehm, dass man auf Reisen in vielen Teilen der Welt sich auf Englisch notdürftig verständigen kann, weil die Rolle der englischen Sprache als "lingua franca" inzwischen kaum noch bestritten werden kann. Dass man in Rejkjavik, Shanghai, Rovaniemi oder Windhoek auf Englisch nach dem Weg fragen kann und
dann gewöhnlich in die richtige Richtung geschickt wird, erleichtert das Reisen ungemein: Wer kann denn schon neben den gängigen Sprachen auch noch Isländisch, Chinesisch,
Oshivambo oder Finnisch? (Allerdings: Etliche Wikinger verstehen auch Deutsch, und in Namibia kommt man stellenweise mit Deutsch auch noch ganz gut zurecht...)


Das ist, nebenbei, auch keine Seite, auf der der Untergang des Abendlandes beschworen wird, weil die deutsche Rechtschreibung ein wenig - und nicht besonders gelungen - reformiert worden ist.

Aber:

Das ist eine Seite über die deutsche Sprache, die meine Muttersprache ist und die eine Entwicklung erfährt,
die mir nicht gefällt und die ich kritisch verfolgen möchte - und damit bin ich zum Glück nicht ganz allein:

Es gibt eine Gegenbewegung in Deutschland, und auch in anderen Ländern, z.B. in Schweden, wehrt man
sich gegen die überbordenden Anglizismen, teilweise sogar mithilfe von Gesetzen, die zum Schutz der Landessprache erlassen wurden.

Über 30.000 Mitglieder im Verein deutsche Sprache, Rückkehr zu deutschen Werbesprüchen, Diskussion um eine Quote für deutschsprachige Musik in den Massenmedien usw. - es lohnt sich doch, sich um den Erhalt der Muttersprache zu bemühen... 

"Oder ist die deutsche Sprache vogelfrei, als eine Kleinigkeit, die nicht des Schutzes der Gesetze wert ist, den doch jeder Misthaufen genießt?(Arthur Schopenhauer)

Wer meint, man könne "nach Auschwitz" nicht mehr guten Gewissens Deutsch sprechen, weil die Nazis die deutsche Sprache ein für allemal in Misskredit gebracht hätten (deshalb sollte ja der damalige Bundespräsident Horst Köhler bei seinem Besuch in Israel nach Meinung einiger orthodoxer Minister seine Rede im Parlament auf Englisch vortragen), dem halte ich die Worte des rechter Umtriebe sicher unverdächtigen deutschen Juden  Marcel Reich-Ranicki entgegen. Der wohl populärste deutsche Literaturkritiker der Nachkriegszeit, einer der letzten noch Überleben. den des Warschauer Ghettos, hat dazu in der FAZ im Januar 2005 gesagt, es sei, "blanker Unsinn", wenn in Israel behauptet werde, die deutsche Sprache sei durch die Verbechen der Nazis diskreditiert. "Wahr ist vielmehr, dass die deutsche Sprache von den Nazis missbraucht und von Hitler und vielen seiner engsten Mitarbeiter auf ungeheuerliche Weise verhunzt wurde."

Und dieses Gefühl, sich auch noch 65 Jahre nach Kriegsende seiner Sprache schämen zu müssen, weil es die Sprache der Henker war, mag ein Grund sein für die Flucht vor der eigenen Sprache.



Meinungen zur deutschen Sprache --->