Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch

 
...eigentlich könnte ich ja auf meine Visitenkarte schreiben:
   "Bekannt aus Film, Funk und Fernsehen..."

Radiozirkus mit Jochen Pützenbacher 18. März 1979
RTL - Radiozirkus
im Mülheim/ Ruhr - 

ein "Sängerkrieg", moderiert von Jochen Pützenbacher. 

Die RTL-Moderatoren und das Publikum haben für mich gestimmt, aber insgesamt erlitt ich mit meiner sentimentalen Liebeserklärung an das Ruhrgebiet:,

"Zwischen Hamborn, Buer und Brackel",

das gleiche Schicksal wie Bayer 04 Leverkusen in den Jahren zwischen 2002 und 2011: ewiger Zweiter

(Gewonnen hat übrigens einer mit "Something in the Air" )

Jeopardy!" mit Frank Elstner

Aufnahmen am 27.07.94,

Sendung am 24.11.94

Ergebnis: s.o. - ich kam einfach mit dem Drücken des Knopfes nicht zurecht...

Mit Frank Elstner bei Jeopardy!

                     Bei "Jeder gegen jeden" bin ich an dem Tier gescheitert, das dem Apostel Markus heilig war.
                      Darauf, dass auf dem Markusplatz in Venedig ein goldener Löwe steht, kam ich in dem Moment
                      natürlich nicht. Wenigstens wollte ich mir einen guten Abgang verschaffen und habe dem Apos-
                      tel deshalb den Esel zugeordnet. Das gab ein paar Lacher, aber mir das "Aus..."

Hin und wieder Radio:   

Dezember 2001 viermal in einer Woche...

3.12.01
- morgens im WDR 5 : ein paar Sätze zu Franz Josef Degenhardt, den ich ja bei 

den Essener Songtagen 1968 kennen gelernt hatte;
- nachmittags in einer Live-
Diskussion zur Frage der Chancengleichheit in der Schule im Anschluss
an die PISA-Studie; 


6.12.01 im gleichen Zusammenhang berichtete ein Reporter aus meinem Unterricht  
(im "Mittagsmagazin des WDR 2),
7.12.01 Wiederholung in "1 Live!"

September 2003, 35. Jahrestag der Essener Songtage :
25.9.03, ZeitZeichen WDR 5 und WDR 3

außerdem Fernsehen:
18.9.03 30 Sekunden in WestArt (Kulturmagazin des WDR)

24.11.03 Radio (WDR 2)- zum Thema:   
Unser Jüngster ist 50 - Sind die deutschen Lehrerinnen und Lehrer zu alt?
Montag, 24. November 2003: 15.05 - 16 Uhr, LebensArt, WDR 5

(Moderation: Isabel Schayani, die später beinahe ein Familienmitglied geworden wäre, als Cousine
meiner Schwiegertochter. 2019 hat sie für ihre journalistische Tätigkeit in den "Tagesthemen" und im
"Weltspiegel" den Grimme-Preis bekommen.
Im September 2007 war das Ukrainische Fernsehen bei mir, um mich zu den Olympischen Spielen
1972 zu interviewen, kurz danach eine Fernsehstation aus Moskau zum gleichen Thema.

Im Januar 2008 machte  das Westdeutsche Fernsehen (Lokalzeit Ruhr) ein kurzes Interview
anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "68-er Plakate" im Folkwangmuseum.  (14.01.08) 
>>> mehr


Dann hat der WDR in seiner  Büchersendung "Gutenbergs Welt" über mein Buch "Zappa, Zoff
und Zwischentöne" berichtet. Auf der Internetseite des WDR ist ein Interview mit mir in Ausschnitten
zu hören, und die Internetpräsenz des WAZ-Konzerns (derwesten.de) hat ein Video-Interview
mit mir ins Netz gestellt.
beim WAZ-Interview

Am 21.07.08 hat Radio Essen   darüber berichtet.  
Auf Eins live gab es einen Interview-Ausschnitt mit Bildern

Am 25.9. konnte man mich in "Lokalzeit Ruhr" sehen - in einer Sendung zum 40. Jahrestag der
Essener Songtage;
zum gleichen Thema habe ich bei Radio Dortmund eine Aufnahme zusammen mit Bernd Witthüser
gemacht (Sendedatum 7.10.08, 21:02)


Kopfüber in die 60er Jahre - im WDR-FS am 01. & 08.10.2010 

Der WDR beginnt eine zeitgeschichtliche Reihe und beginnt mit den 1960-er Jahren: In "Kopfüber in die 60-er Jahre"
komme ich ausführlich zu Wort - wie übrigens auch Walter Westrupp. Gedreht wird im Garten der Isabellastraße .

WDR-Dreh Kopfüber...

2018 war dann wieder ein Radiojahr: Viermal sollte ich etwas über die Essener Songtage erzählen, die
vor 50 Jahren stattgefunden hatten.

- Am Pfingstmontag (21.Mai) brachte der WDR 5 eine fast zweistündige Sendung von Tom Schroeder
(damals Mitveranstalter), in der ich ausführlich zu Wort kam.
- Am 16.9. war im Deutschlandfunk die einstündige Sendung von Joachim Palutzki, "Der Trip nach Asnidhi" zu hören.
- Am 26.9. war ich im Deutschlandfunk zu hören, in einem Gespräch mit Sören Brinkmann,
- außerdem im WDR 4 in der Reihe "Legenden"








 

weiter                 Seit 2014 Tätigkeit als Komparse für Film-Produktionen