Startseite
Ich über mich
Essener Songtage 1968
Bitte auf deutsch!
Veröffentlichungen
Olympia 1972
Verweise ("Links")
Gästebuch
Texte (Geschichten und Gedichte)

Das Buch vom Jager-Toni und seinen lustigen Kriegserlebnissen


Oktober 1941 - in den Tagen meiner Geburt steht mein Vater an der Front - am Eismeer, mit seiner Gebirgsjäger-Division. Polen ist geschlagen, der Blitzkrieg gegen Frankreich gewonnen, alles steht 
bestens - der Endsieg kann nicht mehr lange auf sich warten lassen. So klingt es in den Briefen "aus 
dem Feld"...

In dieser euphorischen Stimmung - "Was der Führer macht, macht er gründlich" (wie bitter hat sich dieser Satz bestätigt!) - entsteht das "heitere Buch von unseren Gebirgsjägern", der Jager-Toni. Heiter darf der Mann im Krieg sein, aber  nicht weich.

Ob man selbst nach scheinbar glänzenden Siegen den Krieg so verharmlosen darf? Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei, ich kenne das Front-Geschehen nur aus Filmen, ästhetisch gefiltert selbst da, wo es grausam sein soll wie etwa in Steven Spielbegs "Soldat James Ryan".
Immerhin, wenn man von einigen rassistischen Passagen absieht, ist das Büchlein auch nicht schlimmer als andere Heldengeschichten vom Militär. Und da es keine offene NS-Propaganda enthält, darf es als Dokument hier stehen.

Ob mein Vater im Innersten verborgen etwas ahnte von dem wirklichen Schrecken, den dieser mörderische Krieg noch bereit hielt? Ich weiß es nicht - und leider kann ich ihn nicht mehr fragen, leider habe ich ihn viel zu wenig gefragt - selbst befangen im Bewusstsein, auf der moralisch richtigen Seite zu stehen und allenfalls bereit,  über die Verirrungen der Vätergeneration hinweg zu schweigen, nicht aber, mich mit dem Menschen auseinanderzusetzen, der mein Vater war. 

Jetzt ist es zu spät.

Jager-Toni reist quer durch Europa.
Ein heiteres Buch von unseren Gebirgsjägern.

BILDER VON KARL PASTERK
VERSE VON DETLEV MAHNERT

Dieses Büchlein entstand im Oktober 1941 an der Eismeerfront als Gruß für Front und Heimat
Herausgegeben im Auftrage einer Gebirgsdivision von Leutnant Dr. Detlev Mahnert
 
 

Verlag und Druck: NS-Gauverlag Tirol-Vorarlberg Ges. m. b. H., Innsbruck


um 1942. Format q23x15; Auflage: EA;
2-. O. farb.ill.brosch., 32 Blatt mit Zeichnungen + Text Buch-Nr. des Händlers 35554

Preis: EUR 102.30 (inkl. Umsatzsteuer)

Buchanbieter: Antiquariat Ursula Fleischhauer, Wünsdorf-Waldstadt, BRB, Deutschland

Das Buch wurde auch in der  amerikanischen Liste "Rare Books" (Rapid City, South Dakota) als
THE STORY OF GEBIRGSJÄGER TONI
AND HIS ZIG-ZAG MILITARY CAMPAIGN
THROUGHOUT EUROPE
- a marvelously illustrated set of 30 very clever cartoons accompanied by humorous poems that perfectly recap the experiences
of a Tirolean Gebirgsjäger -  angeboten und auch verkauft....

(mit ergänzenden Passagen aus Briefen meines Vaters an meine Mutter)

I - Aufbruch zum Feldzug nach Frankreich