Startseite
Ich über mich Olympia 1972 Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch

      IRAK 2004 - es wird immer schlimmer
                          
"Das ist der Fluch der bösen Tat, dass sie
                                     fortzeugend Böses muss gebären..."



Maj. Gen. Antonio M. Taguba gilt als ein absolut integrer Mann. Er
wies die Regierung schon im Februar auf die Vorgänge in dem Ge-
fängnis hin.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit können die Mitglieder des US-Senats am Mittwoch weitere Fotos und Videos von Misshandlungen irakischer Gefangener einsehen. Das Bildmaterial werde den Abgeordneten für drei Stunden vom Verteidigungsministerium bereitgestellt.

Das sagte der Vorsitzende des Streitkräfteausschusses, Senator John Warner am Dienstag in Washington. Die Bilder und Videos blieben rechtlich in der Verfügungsgewalt des Pentagons. Kopien dürften nicht gemacht werden.

Der US-Senders CNN berichtete unter Berufung auf Regierungsquellen es gebe noch 200 bis 300 weitere Fotos und Videoclips, die Misshandlungen durch US-Soldaten zeigten. Nach der Hinrichtung eines US-Bürgers im Irak durch Islamisten werde befürchtet, dass eine Veröffentlichung neuer Bilder von Misshandlungen weitere Übergriffe auf Amerikaner zur Folge haben könnte.

Unterdessen will der US-Fernsehsender CBS am Mittwochabend (Ortszeit) von US-Soldaten aufgenommene Videoaufnahmen aus Gefangenenlager im Irak zeigen. Das Video belege chaotische Zustände im Gefängnis von Abu Ghoreib und in Camp Bucca im Südirak, hieß es am Dienstag in einem Vorabbericht. Die Soldaten seien mit den Tausenden von Gefangenen völlig überfordert gewesen. Ständig habe es Ausbruchsversuche und Aufstände gegeben, doch die höheren Befehlshaber hätten die Zustände nach Angaben der Soldaten ignoriert.

© dpa - Meldung vom 12.05.2004 13:43 Uhr
Kerbela (dpa/WEB.DE) - Im Irak ist ein entführter Amerikaner vor laufender Kamera von islamischen Terroristen enthauptet worden.
Bilder der Ermordung waren einem Bericht des Nachrichtensenders CNN zufolge auf einer mit El Kaida im Zusammenhang stehenden Webseite zu sehen.

Der US-Bürger, dessen Name mit Nicholas Berg angegeben wurde, sei bereits am Samstag tot in Bagdad gefunden worden. Er stamme aus Philadelphia, Pennsylvania. Für die Tötung soll laut CNN eine Gruppe verantwortlich sein, die dem Terrornetzwerk El Kaida nahe steht. Der Titel des Videos laute: "Abu Mussab el Sarkawi beim Abschlachten eines Amerikaners".


Abu Mussab el Sarkawi beim
Abschlachten eines Amerikaners.

Bergs Familie legt Beweise für US-Haft vor

E-Mail-Korrespondenz mit Konsulatsbeamtin

West Chester/USA (ap). Die Familie des in Irak ermordeten Amerikaners Nicholas Berg hat ihre Vorwürfe bekräftigt, nach denen US-Soldaten den 26-Jährigen vor der Tat festgehalten hätten. Die Angehörigen legten der Nachrichtenagentur ap E-Mails vor, die am 1. und 2. April mit der Konsulatsbeamtin Beth A. Payne in Bagdad ausgetauscht worden sein sollen. Darin bestätigte Payne, dass sich Berg in US-Gewahrsam in der Stadt Mossul befinde und sie eine militärische Kontaktperson suche.

Nach Angaben von US-Behörden befand sich Berg jedoch nie in amerikanischer Haft, sondern wurde am 24. März von der irakischen Polizei eingesperrt. Außenamtssprecherin Kelly Shannon sagte, dass Paynes E-Mail falsch sei. Sie basiere auf Informationen der Übergangsverwaltung, die erst am 7. April mitgeteilt hätte, dass sich Berg in irakischer Haft befunden habe. Payne habe nach der Freilassung diese Informationen nicht an seine Familie weitergeleitet. "Wir dachten, er sei auf dem Weg (nach Hause)", sagte Shannon.

Am Donnerstag hatte ein US-Offizier bekräftigt, dass die Festnahme durch die irakische Polizei erfolgt sei. Dagegen erklärte der Polizeichef von Mossul, Mohammed Chair el Barhaui: "Die irakische Polizei hat den getöteten Amerikaner nie festgenommen." Bergs Familie wirft den US-Streitkräften vor, mit der angeblichen Festnahme seine Ausreise aus Irak verhindert zu haben. Der junge Geschäftsmann, der in Irak Antennenanlagen reparierte, meldete sich zuletzt am 9. April bei seinen Eltern und sagte, er werde über Jordanien in die USA zurückkehren. Kurz darauf verschwand er. Am vergangenen Samstag wurde seine enthauptete Leiche an einer Landstraße bei Bagdad gefunden.

Am Dienstag wurde das Video mit Bergs Enthauptung auf einer Website veröffentlicht. Die Täter bezeichneten die Köpfung als Rache für die Misshandlungen von Irakern in US-Gefangenschaft. Nach CIA-Erkenntnissen wurde Berg mit "hoher Wahrscheinlichkeit" von dem Terroristen Abu Mussab el Sarkaui enthauptet.

© Frankfurter Rundschau