Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch

 
Internet-Dossier: Deutschsprachiger HipHop 
von Beate Widlok, Hilden 
 
(Leicht veränderte Fassung aus: 
INFOBRIEF DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (E-Daf-Info)
            '4. JAHRGANG' Nr. 2/2001
Eine Serviceleistung des IIK Duesseldorf e.V.
ISSN 1439-3603 (E-Mail-Infobrief)
ISSN 1439-3611 (Internet-Archiv)
Archiv: http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst)

HipHop ist aktuell und thematisch ansprechend für Jugendliche,  Bücher und Internet bieten reichhaltige Informationsquellen, sowohl für die individuelle Beschäftigung mit dem Thema als 
auch für den direkten Einsatz im Unterricht, zum Beispiel in Form von Projekten. Hier ein kleiner Überblick über die musikalische Seite des HipHop in Deutschland: 

Frankfurt, Stuttgart und Hamburg sind drei wichtige HipHop-Metropolen in Deutschland. Dazu drei Webadressen: Stuttgart,Hamburg, Frankfurt .

Aus der Stuttgarter "Kolchose" rekrutieren sich Bands wie "Massive Töne", "Freundeskreis", "Hausmarke" (Mitglied der Fantastischen Vier) und vielen anderen mehr. Sie haben sich 1994 zusammengeschlossen, um sich die technische Ausrüstung (z.B. den Sampler, einen Computer, der analoge Signale digitalisiert und in kleine Musikeinheiten übersetzt, die dann gespeichert, verfremdet etc. werden können) und Platten zu teilen, so ökonomischer zu arbeiten und über die Gruppe mehr Erfolg zu haben, als das im Alleingang möglich wäre. 
Zur "Kolchose" gibt es einen Newsletter mit Insiderinfos über die Stuttgarter Szene, den man   problemlso abonnieren kann. 
Unter der Eingangsseite sind Videos und Musikbeispiele zu finden sowie einige Interviews mit HipHop-Gruppen.
Auch die "Fantastischen Vier" gehören in den Stuttgarter Raum.Wer sich ein Bild von der Seite abspeichert, muss allerdings dazu auch eine kurze E-Mail an den Webmaster schicken. Dieses Bild steht dann allen gleichermaßen auf dem PC zur Verfügung und kann für eine Bildbeschreibung - als Einstieg ins Thema - genutzt werden. 
Die "Ombelico"-Page enthält die Homepages der Gruppe, des Plattenverlags "Fourmusic", Konzertberichte, Musiktexte (sogenannte "Lyrics"), Audiodateien, Biografien und auch die E-Mail-Adressen von zwei Bandmitgliedern. 

Diese Seite bringt außerdem neben einem Überblick über die Geschichte des HipHop auch Erläuterungen zu den musikalischen Elementen und Biographien der Bandmitglieder der Fanta4 Thomas Dürr, Andreas Rieke, Michael Beck und Bernd Schmidt lesen. Daraus lässt sich für den Unterricht zum Beispiel gut ein Quiz erstellen -   fragen Sie nach den Künstlernamen, den Geburts- daten und anderen hier genannten Details, in die man sonst bei HipHoppern selten Einblick erhält. 

Gehen wir nach Norddeutschland: Das Label "Yomama" ist in diesem Kontext besonders inte- ressant. "EinsZwo", "Fettes Brot", "Fünf Sterne Deluxe" sind zum Beispiel Gruppen, mit denen man sich durchaus auch im Unterricht näher beschäftigen könnte. 
In den abgedruckten Biografien lässt sich nicht immer so leicht herausfinden, wer eigentlich wer ist, wer mit wem in welcher Band singt, wie alles einmal angefangen hat und wie es weitergehen soll. Hier im Norden hat man den Eindruck, dass die HipHopper eine große Familie sind, die auch schon mal die Band wechseln. Ein gutes Beispiel ist der sehr erfolgreiche Titel "Nordish by nature" von "Fettes Brot", in dem nicht nur verschiedenste Gruppen, sondern auch niederländische und dänische Textteile vorkommen, ein landeskundliches Bonbon und ein Experiment wert im Unter- richt. Den Text findet man allerdings leider nicht mehr im Internet, aber im Buch "HipHopXXL". Das Video lässt sich  unter der Homepage von "Fettes Brot" herunterladen. 
Auch diese Seite ist zwar komplex und textreich, aber auch ziemlich verrückt. Das zeigt zum Beispiel dieser Text: 

"Fünf Sterne deluxe sind: 
Tobi Tobsen alias Toni Buletti, Toni Bölzheimer, Toni Crouton, Toni Europa, 
Toni der Käfer, Der Tobi DAS BO alias Edgar Allen Bo, Styles Davis, Der 
verdammtnochma Frischeste, Freytag Morgan DJ Coolmann alias Hardy 
Hardborg, Klondyke Karl, Kuddel Harris, Mario Culmani, Margot
marcnesium alias Claudox 2.0, H. Hehdenn, R. Nuwieder, Klaus Neese, 
Hastwas Waskostas." 

Sprechende Namen, die es sich lohnt, mal genauer unter die Lupe zu nehmen, oder? 
Aber einige Biografien eignen sich auch für den Unterricht, z.B. die von DJ Coolman, von DJ 
Coze oder von Das Bo. 

"3p" ist das Label der Frankfurter Rap-Gruppen: Den Anfang machten Moses Pelham, die Gruppe "Rödelheim Hartreim Projekt" (RHP) und auch Sabrina Setlur. Sie, wie auch Illmatic oder Xavier Naidoo gehen einen deutlich anderen Weg als die bisher erwähnten Gruppen: Der musikalische Schwerpunkt liegt weniger auf dem Sprechgesang, sprachlich geht es tiefer in den Underground und ist deshalb auch meistens nicht mehr so leicht zu verstehen, wie zum Beispiel Texte von "Fünf Sterne Deluxe". 
Auf der Homepage von Sabrina Setlur finden sich einige kleine Texte unter Schlagworten wie "Liebe", Traum", "Zeit", "Musik", zum Beispiel folgender zum Thema "Kontakt":

"ich leb' für dich ruf mich und ich komme 
ich dreh' mich um dich wie die erde um die sonne 
wenn du mich brauchst ruf nur nach mir 
wenn du mich rufst komm' ich zu dir"

(liebe ...... aus der sicht und mit den worten von ...... sabrina setlur)

Da Sabrina Setlur in der letzten Zeit im Zusammenhang mit Boris Becker und nun auch durch die Ehrung mit dem neu geschaffenen SPD-Kulturpreises "Skyline" in den Mittelpunkt der Presse gelangte, ist sie vielleicht ohnehin einen kleinen Exkurs im Unterricht wert. 
Viele Titel der Gruppe Rödelheim Hartreim Projekt (RHP) können auf dieser Webseite als Worddokument heruntergeladen werden. 

Xavier Naidoo schaffte seinen Durchbruch zusammen mit Sabrina Setlur und singt oft zusammen mit Pelham und Setlur. Seine Titel sind verhältnismäßig leicht zu verstehen. Alle Texte lassen sich als Worddokumente herunterladen. Er singt auch den Titel "Flugzeuge im Bauch" von Herbert Grönemeyer. 
Auch zum Rapper Azad lassen sich Videos und Texte öffnen. Die Musik ist für nichtdeutsche Muttersprachler kaum verständlich; sie gehört eindeutig zum Underground, aber man könnte sich vorab mit Textauszügen beschäftigen. Azad, das ist "geballte Härte in Form von beats und rhymes". Text und Video des Titels "Napalm" sind aber nach Aussage von Azad als aggressiv missver- standen worden. 
Hier ein Textauszug aus dem aktuellen Titel "Heartcore": 

"Ich geh´ meinen Weg versuche aufrecht zu bleiben und nicht zu verzweifeln 
auch wenn die Leiden mich zuweilen fast in den Wahnsinn treiben 
ich muss mich zusammenreißen die Zähne zusammenbeißen 
in üblen Zeiten dürfen mir nicht die Zügel entgleiten 
ich hab´ mein Ziel das ich erreichen muss und ich setz´ dafür wenn es sein muss 
mein Leben aufs Spiel glaub mir ich laber kein´ Stuss 
das Leben ist ein Spiel und die meisten versuchen zu bescheißen 
ich seh´ zu viele Lügen und zu viele Züge die entgleisen 
Gedanken kreisen fast nonstop in meinem Kopf...".

_____________________
Copyright 2001:
IIK Düsseldorf 
Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mit derHeinrich-Heine-Universität e. V. 
Universitätsstr. 1-23.31 
D - 40225 Düsseldorf 
Tel.: +49/211/81-15182, Fax: +49/211/81-12537 
E-Mail: info@iik-duesseldorf.de *** WWW: http://www.iik-duesseldorf.de
Internet-Plattform:
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/
Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch