Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch


Deutlich mehr Deutsch-Schüler in Frankreich

An Frankreichs Schulen ist nach jahrelangem Rückgang wieder Deutsch-Lernen angesagt: Die Zahlen der Deutsch-Schüler kletterten zu Beginn des laufenden Schuljahres landesweit um acht bis zehn Prozent, wie Hans Bauer vom Goethe Institut Paris sagte.

Bei der Pariser Sprachenmesse Expolangues zeigte sich aber die klare Vorherrschaft des Englischen: Gut 5,3 Millionen Schüler der Sekundarstufen - etwa 97 Prozent - wählten Englisch, genau 846.523 Schüler oder etwa 15 Prozent Deutsch. Auf Rang zwei liegt weiter Spanisch.

Weil das Erlernen der Sprache als schwierig gilt, wurde die Teilnahme an Deutsch-Klassen traditionell als Zeichen für eine besondere Begabung der Kinder gewertet. In den vergangenen 15 Jahren waren die Schülerzahlen kräftig gesunken. Die Regierungen in Berlin und Paris starteten seit vier Jahren Initiativen, um im Rahmen der deutsch-französischen Partnerschaft auch die gegenseitigen Sprachkenntnisse zu verbessern. Deutsch als Europas meistgesprochene Sprache ist bei der Expolangues-Messe in diesem Jahr Ehrengast.

"Die Tendenz ist eindeutig", kommentierte Bauer den jüngsten Anstieg der Schülerzahlen in Frankreich. In einigen Schulamtsbezirken wie Grenoble im Osten und Aix-en-Provence im Süden legten die Zahlen der Deutsch-Schüler ihm zufolge um 30 bis 60 Prozent zu.