Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch

                         Rezensionen "Die Räuber - Lektüre Durchblick"

Schule/Studium: Die Räuber - Der Durchblick
Geschrieben am Mittwoch, 11.Mai 2005 @ 09:56:15
von Hannelore Piehler

Besprechung Detlev Mahnert - Die Räuber -
Lektüre-Durchblick: Die Räuber



Detlev Mahnert
Die Räuber - Friedrich Schiller
Inhalt, Hintergrund, Interpretation
mentor Verlag
64 Seiten, 5,50 Euro
ISBN 3-580-65302-4

Die Wirkung seines ersten Dramas "Die Räuber" war Schiller selbst nicht geheuer.
In Bayern, Württemberg und Sachsen hätten sich "gefährlich schwärmende Jünglinge" zu Mordbrenner- Banden zusammengeschlossen, um dem zweifelhaften Vorbild Karl Moors nachzueifern, berichtet ein anonymer Kritiker 1785. Schiller selbst distanzierte sich später von seinem rebellischen Frühwerk. Zu großen Leidenschaften führt die Schullektüre der "Räuber" heute ja eher selten. Vielleicht auch nur, weil oft der "volle Durchblick" fehlt. Genau diesen möchte nun die Lektürehilfe von Detlev Mahnert geben.

Die Räuber - neuer Umschlag
Knapp, übersichtlich und verständlich will das Büchlein über das Werk und seinen Autor informieren. So wird nicht nur die Thematik und Handlung kurz skizziert, sondern auch die Entstehungszeit, die Quellen sowie die verschiedenen Fassungen des Dramas werden erläutert. Besonders hilfreich sind die Schaubilder zu Aufbau und Personeninventar, auch kleine Hinweise und Hintergrundinformationen gefallen (beispielsweise zu Schillers sehr kritischer Selbstrezension, in der es kaum eine Schwäche gab, "die er hier nicht selbst aufgedeckt hätte"). Abgerundet wird der Band durch eine Textanalyse und erste Interpretationsansätze. Dabei führt die Methode, die Informationen zu einem Bereich möglichst auf einer Doppelseite zu präsentieren, leider dazu, dass die Erläuterungen mitunter doch etwas arg knapp und stichpunktartig ausfallen.
Ein tiefergehendes Referat wird so sicherlich nicht aus der Lektürehilfe entstehen, doch für einen ersten Einstieg und schnellen Überblick ist sie geeignet. Und schließlich gibt der Autor am Ende auch weitere Literaturtipps.

Für alle, die doch die Schiller-Leidenschaft gepackt haben sollte.


© http://www.literaturnetz.com/modules.php?name=News&file=article&sid=2950

Detlev Mahnert
Die Räuber
Inhalt Hintergrund Interpretation

Passend zum Schillerjahr 2005 gibt Mentor in seiner Reihe 'Lektüre Durchblick' Hintergrundinformationen zu den vier am häufigsten im Unterricht gelesenen Dramen des Autors heraus. Die Aufmachung wurde erneuert und um ausklappbare Schaubilder ergänzt. Die Nutzung des Buches zielt weniger auf Tiefe und Darbietung wissenschaftlicher Diskussionen, sondern bietet einen schnellen und prägnanten Einblick in das Werk und seine Entstehung. Knappe und leicht verständliche Texte und die Markierung von Schlüsselwörtern ergänzen diese Intention der Lektürehilfe. Der Autor versteht es dabei, didaktisch zu reduzieren und doch alle Facetten und Themen des Dramas zu berücksichtigen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
http://lbib.xalon.de/query.php?id=26334

9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

4 von 5 Sternen gut aufgebaut, aber zu wenig Informationen, 29. Dezember 2001

Rezensentin/Rezensent: trentin (Mehr über mich) aus Rielasingen
Die Lektürenhilfe ist logisch und übersichtlich aufgebaut. Sie enthält Informationen über Schiller, den Inhalt, Hintergrundinformationen und ein guten Interpretationsansatz. Für den "normalen" Schulgebrauch durchaus zu empfehlen, aber für ausführliche Referate sind die Informationen nicht ausreichend bzw. zu knapp. -  
Lektüre-Durchblick: Die Räuber


Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen

4 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

4 von 5 Sternen Äußerst hilfreich, 5. April 2003

Rezensentin/Rezensent: geekom (Mehr über mich) aus Essen
Für alle die dieses Buch bestellen...die machen absolut keinen Fehler.Jeder der sich dieses Werk zu Gemüte führt,
bekommt den Inhalt, Hintergrund und Lösungen sowie Interpretationen in Kürze und verständlich vorgelegt. Ich
würde dieses Buch immer wieder kaufen.